601 als "Blue Star Train" der ESG

 

Die einzige in Italien aufgearbeitete Garnitur wurde nach ihrem Einsatz als IC "Max Liebermann" bei der Firma F.E.R.V.E.T. in Castelfranco Veneto nochmals aufwändig umgebaut. Dabei wurde vor allem die Inneneinrichtung zahlreicher Mittelwagen teilweise stark verändert (Einbau Frisör- und Arztabteil, Großraum mit Piano-Bar etc.). Anschließend erfolgten einige Fahrten als "ITALY EXPRESS" von Turin aus u.a. nach Wien und Paris. Nur ein einziges Mal erreichte der Zug auf einer Fahrt von Prag nach Turin am 03./04.01.1994 Deutschland; als DZt 23475 befuhr er dabei die Strecke (Plzen) - Schirnding - Nürnberg - Augsburg - München Ost - Kufstein - (Innsbruck).

In den folgenden Jahren war die Garnitur an diversen Orten in Oberitalien abgestellt und mußte mehrere Eigentümerwechsel über sich ergehen lassen. Schließlich "landete" der Zug im schweizerischen Bodio im Tessin, bevor er im Sommer 2005 durch die Firma ESG von SBBCargo erworben, in "weiß/blau" umlackiert und nach Augsburg gebracht wurde. Nach der Verstärkung durch zwei zusätzliche, von der DB erworbene Abteilwagen beherbergt der Zug heute ein hervorragendes stationäres Restaurant unter der Leitung des Geschäftsführers und Chefkochs Jürgen Drexler. Bisherige Standorte des BST waren der Bahnpark in Augsburg sowie die Bahnhöfe in Fürstenfeldbruck, München-Moosach und Holzkirchen. Bis 15.05.2010 können die Gäste das Flair des weiß-blauen Restaurantzuges mit einem speziellen Menü erneut in Augsburg genießen.

 

Überführungsfahrt Bodio - Augsburg am 20./21.08.2005

Überführung weiterer Mittelwagen von Kassel nach Augsburg am 01./02.09.2005

Der "Blue Star Train" zu Gast im Bahnpark Augsburg am 08./09.10.2005

Der "Blue Star Train" ist eingeschneit ! (März 2006 / Januar 2007)

Umzug in den Bahnpark Augsburg (01.04.2006)

Das "Blue Star Train" - Restaurant (15.10.2006)

Neues (altes) Design am Triebkopf 601 006 (Februar 2007)

Der "Blue Star Train" in Fürstenfeldbruck (Oktober 2007)

Schuhbeck´s Blue Star Train in München Hbf (24./25.11.2007)

und anschließend in München-Moosach

Umzug nach Holzkirchen (30.03.2008)

Rückkehr nach Augsburg (02.11.2008)

(Winterliche) Überführungsfahrt(en) 2009

 

zurück zur Fotoübersicht

zurück zur Startseite