601-Projekt "Premium Nostalgiezug" der DB

Nachdem der stillgelegte ehemalige 601 - Museumszug der DB im Jahr 2000 das Bw Hamm verlassen hatte und im Bw Lübeck abgestellt wurde, gab es 2002 erste Überlegungen, die eine Reaktivierung der Garnitur als "Premium Nostalgiezug" der DB zum Ziel hatten. Nach entsprechenden Voruntersuchungen wurden die Triebköpfe 008 und 014 zur Aufarbeitung nach Stendal (Firma ALSTOM) und die Mittelwagen ins damals noch bestehende AW Opladen gebracht. Als Ersatzteilspender bzw. Ergänzung des Zuges wurden weitere Fahrzeuge aus der langjährigen Abstellung in Italien zurücküberführt, unter ihnen auch drei ehemalige Bar/-Speisewagen der Baureihe 901.3, welche bereits im Jahr 1976 in Großraumwagen der 1. Klasse und nochmals im Jahr 1979/80 in Großraumwagen der 2. Klasse umgerüstet wurden. Diese türlosen Mittelwagen, die nach dem zweiten Umbau mit 56 Sitzen die höchste Platzkapazität aller Fahrzeugtypen der Baureihe 901 aufwiesen, waren bei der Zusammenstellung der Museumsgarnitur im Jahr 1985 nicht berücksichtigt worden, sondern wurden sämtlich an die Firma JELKA verkauft !

Nachfolgend eine (leider noch lückenhafte) fotografische Dokumentation der jeweiligen Überführungsfahrten zwischen den Abstellorten und den beteiligten Werken sowie der begonnenen Aufarbeitung bis zur Einstellung der Arbeiten im Jahr 2004 und der erneuten Überführungsfahrten, insbesondere zum ehemaligen Bw Leipzig Hbf Süd, wo fast alle erhaltenen DB - Museumsfahrzeuge der Baureihen 601 und 901 zwischenzeitlich hinterstellt waren.

Die große Gemeinde der Freunde des legendären "TEE" VT 11.5 wünscht sich natürlich eine baldige Wiederaufnahme der Arbeiten zur Fertigstellung dieses wohl schönsten Zuges der DB, damit er als betriebsfähiges Museumsfahrzeug an die enorme Popularität während seiner Einsatzzeit von 1957 bis 1999 anknüpfen kann !

 

Überführungsfahrt Castelfranco Veneto - Opladen am 24./25.05.2003 mit FS-E 636 und E 94 279

AW Opladen sowie Überführungsfahrten nach Stendal und Kassel 2003 mit 103 184 und V 200 116

Aufarbeitung der Triebköpfe bei der Firma ALSTOM in Stendal 2003

Präsentation auf der "Internationalen Tourismus Börse" in Berlin 2004

Überführungsfahrt Kassel - Nürnberg am 07.09.2005 mit V 200 002

VT 11.5 im Freigelände des DB Museum Nürnberg am 13./15.10.2005

Überführungsfahrt Kassel - Leipzig am 09.11.2005 mit E 40 128

Überführungsfahrt Kassel - Leipzig am 07.12.2005 mit E 40 128

Überführungsfahrt Kassel - Leipzig am 09.03.2006 mit E 40 128

VT 11.5 im Freigelände des DB Museum Nürnberg am 30.06.2007

Überführungsfahrt Leipzig - Augsburg am 14.08.2010

Überführungsfahrt Nürnberg - Horb am 17.04.2011

 

zurück zur Fotoübersicht

zurück zur Startseite